Granit

Granite entstehen durch die Erstarrung von Gesteinsschmelzen (Magma) innerhalb der Erdkruste, meistens in einer Tiefe von mehr als zwei Kilometern unter der Erdoberfläche.

Durch Bewegungen der Erdkruste und Abtragung des darüber befindlichen Gesteins gelangt der erstarrte Granit an die Erdoberfläche. 

Seiner vulkanischen Entstehung verdankt er seine Härte, Widerstandsfähigkeit und die hohe Strukturvielfalt.

Das Farbspektrum reicht bei Graniten von hellem Grau bis bläulich, rot und gelblich. Dabei spielen die Art der Erstarrung (Kristallisation) und Umwelteinflüsse, denen das Gestein ausgesetzt war, ebenso eine
Rolle wie der Mineralgehalt.

Granit wird insbesondere für Bereiche genutzt, die besonders stark beansprucht werden, wie z. B. Außenanlagen, Eingangs- und Durchgangsbereiche.  In der Küche als individuelles Highlight findet der Granit als
Arbeitsplatte seine Bestimmung. Lebensmittelecht, robust, pflegeleicht und langlebig.

Bei der Bearbeitung der Oberfläche gibt es nach Kundenwünschen und Zweckmäßigkeit vielfältige Möglichkeiten.
Poliert, gebürstet, geflammt oder satiniert. So wird die geflammte Oberfläche rutschsicher für Treppen und Außenbereiche.